Samstag, 5. Juli 2014

"Du gibst uns Antwort" für SSAB-Chor und eine Klavier-Bassstimme

Mein "Here Comes Jesus" hat dem Chor wohl gefallen – als nächstes haben Rita und ich unseren SängerInnen allerdings das "kunstvolle" "Heute begegnet mir ..." zugemutet.
Ich denke daher, dass es nötig ist, wieder etwas "leichtere Muse" zu schreiben. Hier ist "Du gibst uns Antwort":


Das Charakteristische des Stücks ist in den ersten zwei Dritteln – im "fragenden Teil" des Textes – der Akkord aus gestapelten Quarten und die danach folgende fallende Leiter. Im "tröstenden" zweiten Teil bleibt davon nur diese Leiter übrig, zwischen denen nun einfache Mollakkorde und, in der letzten Steigerung, ein verminderter Septakkord "beruhigendere Töne" überbringen.

Meine "privaten Vorgaben" für das Stück waren außerdem:
  • Ich wollte meinem Ehrgeiz frönen, Themen zu erfinden, die nicht aus vier Takten bestehen.
  • Der Text sollte deutsch sein. Allerdings ist der Text noch deutlich verbesserungswürdig; wenn jemand Vorschläge hat, wie man diverse "so", "nur" wegkriegt oder auch die Aussage geraderückt, wäre ich dankbar!
  • Ein "leicht lässiger" Swing-Rhythmus sollte das ganze Stück "sympathisch" machen.
Insgesamt ist das Stück über drei Minuten lang – zur Verkürzung kann man jedenfalls eine Strophe weglassen (dadurch kommt der Refrain nur zweimal vor, einmal am Anfang und einmal in der Mitte).

Im Klavier habe ich nur teilweise Bassfiguren als Gegenmelodie – häufig auch nur Gegenrhythmus – zu den Gesangsstimmen notiert. Ein begleitender Pianist muss den Rest der Begleitung improvisierend ausfüllen (vielleicht schreibe ich einmal zumindest die Akkorde oder auch eine durchgehende Begleitung dazu, wenn mich wer fragt ...).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen