Sonntag, 13. Juli 2014

Kaiser/Gerlitz, Arrangieren und Instrumentieren: 1. Am Anfang war der Rhythmus - Die Pop-Ballade

Der letzte Abschnitt im ersten Kapitel von Kaiser/Gerlitz ist überschrieben mit "Pop-Ballade". Hier sind meine Lösungen für die Aufgaben 32, 34 und 35. Klick auf die Noten lädt jeweils ein simples MP3-Rendering.

Bei der ersten Aufgabe ist eine reine Begleitstimme gefragt:


In der Aufgabe 34 soll diese Begleitung mit einer "beruhigten" Melodiestimme des Menuetts ein vollständiges Musikstück bilden:


Mindestens einen Fehler hat dieses Arrangement: Im Takt 4 bleibt es plötzlich hängen. Das ist im Kaiser/Gerlitz im Aufgabentext notiert – aber vielleicht habe ich ja auch das "usw.", das dort steht nicht ernst genug genommen. In der Musterlösung von Kaiser/Gerlitz ist übrigens das Viertel-d durch zwei Achtel g+d ersetzt ...

Zuletzt wird noch ein "komplexeres" Begleitmuster vorgeschlagen, das man zum vollständigen Stück ergänzen soll. Hier ist meine Lösung:


Allerdings meine ich, dass man in Wirklichkeit in der Wiederholung mehr Figurationen einsetzen sollte: Der Sechzehntel-Auftakt zur Wiederholung gibt eigentlich ein "Clayderman-Feeling" vor, das im Folgenden einzulösen wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen