Montag, 7. Juli 2014

"Heute begegnet mir Dein Wort" für SSAB und Klavier

Nach "Here Comes Jesus" wollte ich mich an einem besinnlicheren Text versuchen. Gudrun Probul hat einige Gebetstexte verfasst, die ich mir dankenswerterweise anschauen durfte (und darf – einige warten noch immer darauf, dass sich in mir eine dazu passende, tragfähige Idee entwickelt).

Beim kurzen Gebet "Heute begegnet mir Dein Wort" habe ich einen ziemlich analytischen Ansatz versucht: Sieben Melodien habe ich mir für den Textanfang überlegt, schlussendlich dann zwei ganz verschieden durchkomponiert. Die eine, "klassischere" hat Rita für den Chor ausgewählt, und wir, d.h. der evangelischen Kirchenchor Grafing, haben sie unlängst beim Sommerkonzert in Zinneberg aufgeführt (die zweite wird hier kurz vorgestellt).

Update: Nun ist hier die Aufnahme von Konzert in Zinneberg verfügbar (im Hintergrund singt teilweise fröhlich ein Besucher mit ...)!

Hier ist der Anfang der Komposition. Ein Klick darauf öffnet die MP3-Datei der Aufnahme unseres Konzerts in Zinneberg Anfang Juli 2014:


Hier ist der Text von Gudruns Gebet – er ist aber in der Aufnahme sehr gut verständlich:
Heute begegnet mir Dein Wort
ganz neu und wie für mich allein.
Heute finde ich Dich im Zwiegespräch
und Deine Worte fallen in mich
wie Tautropfen in die Wüste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen