Samstag, 26. Juli 2014

Kaiser/Gerlitz, Arrangieren und Instrumentieren: 2. Besetzungen 1 - Klassische Instrumentation

Nach längerer Zeit sind hier zwei weitere Lösungen für Instrumentationsaufgaben aus dem Kaiser/Gerlitz: Zuerst ein Mozart-Menuett, dann das Trio eines (anderen) Mozart-Menuetts.

Beim Menuett habe ich längere Zeit mit dem Soundfonts des Sonatina Symphony Orchstra gekämpft, bis ein (für Demo-Zwecke) akzeptabler Klang herausgekommen ist – ein Klick auf die Noten spielt das MP3 meiner Version.


Für das Trio aus KV 103, Nr.3 gibt es auch eine Orchstrierung von Mozart – entsprechenden Bammel hat man davor, das selber zu instrumentieren. Hier ist mein Ergebnis – wieder startet ein Klick auf die Noten eine MP3-Wiedergabe:


Der Vergleich mit Mozart ist z.B. anhand dieser Aufnahme möglich, wo das Trio von Minute 1:04 bis 1:45 erklingt.

Meine Beurteilung:
  • Meine Instrumentierung ist schwerfälliger, "wichtiger", "nicht so leichtfüßig". Nicht so gut.
  • Ich will zu viel "Action" – auch lange Liegetöne sind eine
  • Dass Holzbläser das "-ta-ta" einer Begleitung aufnehmen können, habe ich erst nach dem ersten Teil in der Musterlösung "gespickt". Im zweiten Teil hab ich's dann verwendet, allerdings noch etwas heftiger (dam-da-da-dam).
  • Das "Registerwechseln" ist noch nicht in meinem Repertoire: Hoch beginnen, die leisen Stellen eine Oktave tiefer nehmen ...
  • ... und beim Blick auf die Noten sehe ich das "versprengte" h' in den 2. Violinen (erster Takt der letzten Zeile): Nicht schön. Besser wäre eine ordentliche Auflösung zu einer c"-Achtel im nächsten Takt; der Rest kann dann so bleiben. Alternative:: g', weil die Oboen ja das h' schon spielen.
Nun ja. Beim nächsten Mal dann hoffentlich besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen